Welche E-Scooter dürfen in Deutschland gefahren werden? E-Scooter mit Straßenzulassung

Story Highlights

  • Stand 10/2019: 28 zugelassene E-Scooter Modelle
  • ggfs. nachträgliche Straßenzulassung (als Einzelbetriebserlaubnis) möglich
  • Achtung beim Kauf! Beratung bzgl. Straßenzulassung nicht immer verlässlich

Auf dem Markt gibt es zahllose E-Scooter Angebote. Längst nicht alle dieser E-Scooter dürfen jedoch legal auf öffentlichen Straßen gefahren werden. Oft fehlt ihnen die Straßenzulassung! E-Scooter Modelle die in Deutschland gefahren werden dürfen, stellen wir dir hier vor. Außerdem nehmen wir genauer unter die Lupe, welche Anforderungen ein E-Scooter für den Straßenverkehr erfüllen muss.


Die Straßenzulassung, auch Betriebserlaubnis oder ABE genannt, ist das entscheidende Kriterium: Es wird vom deutschen Bundeskraftfahrtbundesamt üblicherweise an den Hersteller für ein bestimmtes Modell ausgestellt.

Besitzt ein E-Scooter Modell die Zulassung, darf es, mit gültigem Versicherungsschutz, von einem Fahrer ab 14 Jahren gefahren werden.

Eine weitere Anmeldung oder Zulassung des E-Scooters ist nicht notwendig.

Besitzt ein E-Scooter keine Betriebserlaubnis, darf er unter keinen Umständen auf öffentlichen Straßen gefahren werden. Wer sich nicht daran hält, riskiert entsprechende Strafen.



Achtung beim Kauf: Besitzt der E-Scooter eine Straßenzulassung?

Schon beim Kauf sollte darauf geachtet werden, ob der E-Scooter über eine allgemeine Betriebserlaubnis (ABE) verfügt.

Leider kann man sich hier nicht blind auf die Beratung in Fachgeschäften verlassen, wie wir in unserem Test kürzlich feststellen mussten. Um sicherzugehen, solltest du dir daher die ABE / Straßenzulassung vom Verkäufer, Händler oder Hersteller vorzeigen lassen.



Welche Anforderungen muss ein E-Scooter erfüllen?

Um die Straßenzulassung zu erhalten, muss ein E-Scooter bestimmte Kriterien erfüllen:

  • max. 500 W Leistung
  • Eine Versicherungsplakette inkl. Haftpflichtversicherung
  • Eine Vorder- und Rücklichteinrichtung
  • Eine Klingel
  • Zwei voneinander unabhängige Bremsen
  • Maximale Maße: Breite 70 Zentimeter, Höhe 1,40 Meter, Länge 2,00 Meter
  • Maximalgewicht: 55 Kilo
  • Lenk- und Haltestange
  • max. bautechnische Geschwindigkeit bis 20 km/h
Infografik: Anforderungen an E-Scooter E-Roller für die Straßenzulassung
Infografik: Scooterexperten.de



Kann ich für meinen E-Scooter nachträglich eine Straßenzulassung bekommen?

Falls du einen E-Scooter gekauft hast, der bisher keine Straßenzulassung besitzt, solltest du wie folgt vorgehen:

  1. Prüfe, ob der Hersteller deines E-Scooter gerade die Straßenzulassung beim Kraftfahrtbundesamt beantragt oder dieser in naher Zukunft vorhat.

  2. Strebt dein Hersteller keine Straßenzulassung an, prüfe gegebenenfalls mit der Hilfe einer Werkstatt, welche Änderungen vorgenommen werden müssten, damit dein E-Scooter eine Einzelbetriebserlaubnis bekommen könnte.

  3. Wäge ab, ob sich die Kosten für eine Umrüstung und Beantragung einer Einzelbetriebserlaubnis lohnen. Aber Achtung! Ob eine Einzelbetriebserlaubnis überhaupt vom TÜV vergeben werden, wird sich wohl erst in der Praxis in den nächsten Wochen und Monaten zeigen. Eine Garantie für eine Zulassung, auch nach der Umrüstung deines E-Scooters, gibt es zu diesem Zeitpunkt nicht.

Der nachträgliche Umweg zur Straßenzulassung ist zeitaufwändig, kostenintensiv, mühselig und aktuell noch unsicher. Wir können deshalb nur betonen wie wichtig es ist, vor dem Kauf auf eine Straßenzulassung zu achten!



E-Scooter mit Straßenzulassung: Welche E-Scooter können in Deutschland gefahren werden?

Die folgenden E-Scooter Modelle besitzen bereits eine Betriebserlaubnis und dürfen auf deutschen Straßen gefahren werden:

ABENr.GenehmigungsdatumTypbezeichnungHandelsbezeichnungGenehmigungsinhaber
N99721.06.2019ES 200GTier ES 200GTier Mobility GmbH
N99621.06.2019Voiager 1VOI Voiager 1Voi Technology AB
N99821.06.2019SparrowIO Hawk SparrowIO Hawk Invest GmbH
P00221.06.2019B1DB1D, FLASH, CIRCLMTS Holding S.C.A.
P00425.06.2019Lime-S 3.0Lime-S 3.0LimeBike Germany GmbH
N99926.06.2019Exit-CrossIO Hawk Exit-CrossIO Hawk Invest GmbH
P01015.07.2019WUE10EGRET TEN
THE-URBAN #HMBRG
Walberg Urban Electrics GmbH
P00518.07.2019ES145AMooviKaufmann Sortimentsgroßhandel GmbH
P01226.07.2019e-floaterefloaterFloatility GmbH
P02629.07.2019WUE8EGRET EIGHT;
THE-URBAN #BRLIN
Walberg Urban Electrics GmbH
P00102.08.2019Bird One GermanyBird OneBird Rides Europe B.V.
P02709.08.2019SO6SoFlow SO6SoFlow B.V.
P02814.08.2019MAXzum Genehmigungszeitpunkt unbekanntSegway Europe B.V.
P00621.08.2019ES100DVOI ES100DVoi Technology AB
P03710.09.2019ES200DJUMPLEV Certifications GmbH
P03916.09.2019SO2SO2/SO2+SoFlow B.V.
P04217.09.2019ES001EUeScooter STREET oneSUPRA Foto-Elektronik-Vertriebs-GmbH
P03818.09.2019Staepgo!matego!mate GmbH
P00820.09.2019LIGHT2-eKFVSXT Buddy V2 eKFVPOL-Planet GmbH & Co.KG
P02320.09.2019EG31A : TREKSTOR e.GEAR EG3168
B : TREKSTOR e.GEAR EG3178
C : TECHNOSTAR TES 200-6
D : TECHNOSTAR TES 200
TrekStor GmbH
P01907.10.2019IK-1972KKICK SCOOTER TRACER STREETIconbit GmbH
P00707.10.2019Booster-V-eKFVSXT Light Plus V eKFVPOL-Planet GmbH & Co. KG
P00907.10.2019ESC200D-B2C SXT MAXPOL-Planet GmbH & Co. KG
P02507.10.2019EG60TREKSTOR e.GEAR EG6078TrekStor GmbH

Stand: 09.10.2019 // Quelle: KBA

Der Metz Moover wird aktuell in der Liste des KBA zwar nicht aufgeführt, verfügt aber ebenfalls über eine gültige Straßenzulassung (per Sonderzulassung seit 01.03.2019) und darf in Deutschland ebenfalls gefahren werden.



E-Scooter mit Straßenzulassung: Die Modelle im Detail

Wir haben alle E-Scooter mit Straßenzulassung hier noch einmal genauer vorgestellt: Mit den wichtigsten Infos, Bild und Preisangabe.

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Tamara

Tamara ist unsere "Queen of Content:" Wenn sie nicht gerade durch die Welt reist, Tiere rettet oder Strände von Müll befreit, unterstützt sie uns im Innovation Lab der eprimo GmbH, unsere Artikel und Projekte in passende Worte zu verpacken. Aber nicht nur beim richtigen Ausdruck, auch in Sachen Design arbeiten wir immer wieder mit der staatl. geprüften Gestaltungs- und Medientechnischen Assistentin zusammen.
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